Tonio Kröger

S. Fischer Broschiert

Se på denne utgaven hos amazon.de Kjøp boka hos ark.no

Forlag S. Fischer

Format Broschiert

Forresten vet De meget godt at De ser tingene på en måte som en ikke nødvendigvis behøver å se dem.

Det finnes drømmer hvor man kan spørre seg selv om det er skinn eller virkelighet. En føler seg tvunget til av hele sitt hjerte å gå inn for det siste, for til slutt likevel å våkne.

Damals lebte sein Herz; Sehnsucht war darin und schwermütiger Neid uns ein klein wenig Verachtung und eine ganze keusche Seligkeit.

Die reinigende, heilige Wirkung der Litteratur, die Zerstörung der Leidenschaften durch die Erkenntnis und das Wort, die Litteratur als Weg zum Verstehen, zum Vergeben und zur Liebe, die erlösende Macht der Sprache, der litterarische Geist als die als die edelste Erscheinung des Menschengeistes überhaupt, der Litterat als vollkommener Mensch, als heiliger, - die Dinge so betrachten, hieße, sie nicht genau genug betrachten?

Aber meine tiefste und verstohlenste Liebe gehört den Blonden und Blauäugigen, den hellen Lebendigen, den Glücklichen, Liebenswürdigen und Gewöhnlichen.

Bøker i samlinga av Thomas Mann